Neuigkeiten

Hier informieren wir Sie über aktuelle Nachrichten aus unserem Umfeld

Vegane Sporternährung

Vegan und Sport: Ist das eine gute Idee? Und wenn ja, worauf sollte man achten? Der Veganismus hat sich in den vergangenen Jahren in der Gesellschaft immer mehr etabliert. Auch wenn er einerseits für Kopfschütteln sorgt, so ist er andererseits…

Angststörungen: „Angst essen Seele auf“

Angststörungen gehören zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Trotzdem sind sie leider nach wie vor mit einem gesellschaftlichen Stigma behaftet. Grundsätzlich ist Angst vor realen Bedrohungen sinnvoll, denn die körperlichen Reaktionen…

Heilpflanze Enzian

Enzian wird bereits seit vielen Jahrhunderten aufgrund seiner anregenden Wirkungen auf Verdauung und Appetit geschätzt. Enzian enthält Bitterstoffe, die, wie der Name bereits suggeriert, bitter schmecken. Diese Bitterstoffe fördern die Produktion…

Alles rund um Tees

Arzneitee, Mazerat, Infus, Dekokt, Teedroge? Wir erklären Ihnen unter anderem, was mit diesen Begriffen gemeint ist. Tees kennt jeder und sehr viele konsumieren und verwenden diese regelmäßig, manche nur, wenn es sein muss. Ist schlicht…

Kinderhaut: Zart und empfindlich

Bei der Auswahl geeigneter Pflegeprodukte für Kinder sollte nicht nur die individuellen Hautbedürfnisse beachtet werden, auch die Produktzusammensetzung ist wichtig. Die Haut von Babys und Kleinkindern besteht wie die Haut von Erwachsenen…

Ekzeme: Juckende, schmerzende Hände?

Trockene Hände sind im Winter keine Seltenheit. Kommen jedoch Risse, Entzündungen oder Bläschen hinzu, könnte es sich um ein Handekzem handeln. Die äußerste Schicht der menschlichen Haut, die Hautschutzbarriere, schützt die darunter…